Macht es Sinn, Algorithmen der KI in die Anwendungsfelder der Psychologie "zu bringen"?

Im IAP Podcast Psychologie konkret haben Peter Gloor und ich mit Ellen Gundrum über das Thema KI in der Psychologie gesprochen. Der Podcast anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des IAP Institut für Angewandte Psychologie wurde im Juli 2023 aufgezeichnet. 

Anlässlich der Psychologie-Woche am IAP Institut für Angewandte Psychologie der ZHAW im Oktober 2023 konnte ich meine Perspektive als Persönlichkeitspsychologe und Laufbahnberater nochmals ausführen. Dabei stelle ich in Frage, ob Algorithmen der KI in der psychologischen Praxis zur Anwendung kommen sollten. 

Bereits im April 2023 durfte ich meine Position zum Thema KI in der Psychologie bei Ellen Gundrum im IAP Podcast erläutern. 

Buchprojekt "KI in der Psychologie - ist der Mensch eine Maschine?"

Cover KI in der Psychologie

Schon im 2022 haben Peter Gloor und ich ein Buch zum Thema KI und Psychologie geschrieben: https://link.springer.com/book/9783662668658 

Im Buch diskutieren wir die Frage, ob der Mensch eine Maschine ist und ob Algorithmen der Künstlichen Intelligenz (KI) das menschliche Erleben und Handeln jemals komplett abbilden können werden. Die Fragen werden sowohl aus der Perspektive der Psychologie als auch aus derjenigen der Informatik beleuchtet. Anhand von konkreten Projekten werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Perspektiven erläutert und es werden Probleme sowie ethische Fragestellungen im Zusammenhang mit der Anwendung von KI-Algorithmen in psychologischen Anwendungsfeldern thematisiert. 

Kann ChatGPT ein Buch zum Thema schreiben? Wir haben es ausprobiert...

Auf der Basis eines fachlichen Dialoges mit ChatGPT haben wir von ChatGPT ein Buch erstellen lassen. Der fachliche Dialog mit ChatGPT beinhaltete die Aufforderung an ChatGPT, für jedes Kapitel des oben aufgeführten Buches einen Text zu generieren. 

Die Kapitelstruktur dieses Textes wurde also von den Autoren vorgegeben. Der gesamte Text wurde automatisch von ChatGPT erzeugt und ohne Anpassung übernommen. 

Der vollständige Dialog zwischen den Autoren und ChatGPT sowie ein DeepL-Übersetzung des von ChatGPT erstellten Buches stehen ebenfalls frei zur Verfügung.